50-jähriges Jubiläum des SPD Ortsvereins Püchersreuth

Veröffentlicht am 11.05.2015 in Ortsverein

Gründungsmitglieder Hans Gollwitzer und Johann Roll zu Ehrenmitgliedern ernannt

Am 09.05.1965 wurde der SPD-OV Püchersreuth gegründet. Genau 50 Jahre später, sogar zur selben Uhrzeit um 10:30 Uhr, begann das Jubiläumsfest.

Im Gasthaus Miedl in Ilsenbach konnte die Vorsitzende Maria Sauer zahlreiche hochkarätige Ehrengäste begrüßen. Die stellvertretende Landesvorsitzende und Abgeordnete des Bayerischen Landtags Annette Karl sowie der Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch waren ebenso gekommen, wie der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ludwig Stiegler und die „Hebamme“ des Ortsvereins Oskar Schwarz aus Neustadt an der Waldnaab.

Natürlich waren auch die umliegenden SPD-Ortsvereine Floß, Flossenbürg, Störnstein, Windischeschenbach und Neustadt erschienen, um zu gratulieren.

Auch die örtliche Politikprominenz, angefangen bei 1. Bürgermeister Rudolf Schopper bis hin zu den Vertretern der politischen Gruppierungen, gab dem Ortsverein die Ehre.

Die Ehrengäste beglückwünschten die Püchersreuther SPD zu ihrem 50. Geburtstag und lobten die vielfältigen Aktivitäten der Genossen – im Vereinsleben und auf politischer Ebene – über die letzten Jahrzehnte.

Im Rahmen des Jubiläums wurden außerdem sechs verdiente Sozialdemokraten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Gerda Berlitz-Kleine, Reinhard Roll und Jürgen Roll sind 25 Jahre bei der Partei.

Vorstandsmitglied Martin Meyer hat das rote Parteibuch schon seit 35 Jahren in Händen.

Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft können Johann Gollwitzer und Josef Roll zurückblicken.

Alle Jubilare wurden von Annette Karl, MdL, Uli Grötsch, MdB, Ludwig Stiegler, MdB a. D. und der Vorsitzenden Maria Sauer mit Urkunden, Ehrennadeln und einen Jubiläumssparschwein ausgezeichnet.

Danach folgte ein besonderes Highlight: Die Vorsitzende Maria Sauer und Stellvertreter Bastian Sauer ernannten die beiden Gründungsmitglieder Hans Gollwitzer und Johann Roll zu Ehrenmitgliedern der Ortsvereins. Maria Sauer dankte den beiden für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zur Sozialdemokratie und überreichte die Ehrenurkunden.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen verlas der stellvertretende Vorsitzende Bastian Sauer die Chronik des Ortsvereins und schilderte die Entwicklung von den schwierigen Anfängen im ländlichen Raum der 60er Jahre hin zur festen Größe im Püchersreuther Vereinsleben.

Anschließend zeigte die 1. Vorsitzende Maria Sauer in einer Diashow Bilder aus den vergangenen Jahren und beendete somit den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Tag ausklingen.