Letzte Sitzung der SPD Kreistagsfraktion im Jahr 2014

Veröffentlicht am 10.12.2014 in Kreistagsfraktion

Vielfalt an Themen zum Jahresabschluss in Mantel

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte die SPD Kreistagsfraktion bei ihrer Sitzung am 08.12.2014 in der Gaststätte „Hauptmann“ in Mantel abzuarbeiten. Zudem hatte Fraktionssprecher Günter Stich noch eine angenehme Aufgabe nachzuholen.

Ein nachträglicher Glückwunsch der SPD Kreistagsfraktion galt den Fraktionskollegen Bürgermeister Ernst Schicketanz zu seinem 40. Geburtstag und Bürgermeister a.D. Helmuth Wächter zu seinem 65. Wiegenfest. Die besten Wünsche zum Geburtstag verband Stich auch mit einem Dank für das rege Einbringen in die Fraktionsarbeit.

Beim Thema Asyl sieht MdB Uli Grötsch auch im kommenden Jahr Politik und Gesellschaft vor großen Herausforderungen. „Alle Beteiligten werden unter großen Zugzwang kommen“ so Grötsch. Es müssen den Asylbewerbern auch langfristige Perspektiven eröffnet werden. Dies könne aber auch als Chance gesehen werden. Bedauert wurden in der Diskussion der SPD Kreisräte, dass für die Kommunen keinerlei Ansprechpartner für Rat und Hilfestellungen zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter des Landratsamtes seien jetzt schon überfordert. Ein Dank galt aber auch dem vielfachen ehrenamtlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. „Aber auch diese seien oft auf sich alleine gestellt“ so die Berichte von Kreisrätin Margit Kirzinger.

Die Eisenbahnanbindung Altenstadt WN und Neustadt wird mit dem neuen, ab 16. Dezember 2014 gültigen, Fahrplan mehr als eingeschränkt, so die Feststellung der SPD Kreisräte. Man sei von einer Nutzung von 650 Passagieren ausgegangen berichtete MdL Annette Karl. Derzeit würden aber nur rund 190 Fahrgäste gezählt. Eine frühere Zusage der besseren Abstimmung der Bustaktungen zu den Bahnhöfen sei ebenfalls noch nicht umgesetzt. Dies habe die Bayerische Eisenbahngesellschaft nun zu den Änderungen bewogen. Doch der Geschäftsführer der BEG, Dr. Johann Niggl, habe Gesprächsbereitschaft mit allen Beteiligten signalisiert, sodass bei weiteren Fahrplanwechseln durchaus wieder Änderungen möglich erscheinen, wusste MdL Karl von einem persönlichen Gespräch mit dem Bahngeschäftsführer zu berichten.

Die Änderungen und Verbesserungen in der neuen Homepage der Kreistagsfraktion zeigte Bastian Sauer, Mitarbeiter der SPD Landtagsfraktion und Internetbeauftragter der Fraktion, auf. Gerne werde Sauer auch weitere Hinweise für Verbesserungen einarbeiten. Sein Hinweis galt der Verlinkung mit den Abgeordneten und allen Ortsverein im Kreisverband.