Aktuelles

Hier werden künftig Aktuelle Themen aus der Gemeinde Irchenrieth stehen. Infos aus den Gemeinderatssitzungen usw.

Im Bürgerblog können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Schreiben Sie uns. Stellen Sie uns die Frage die Sie bewegt. Wir werden sie Zeitnah beantworten.

11.10.2017 nächste Gemeinderatssitzung

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 11.10.2017 um 18.00 Uhr im Rathaus Irchenrieth statt.

Die Sitzung unterteilt sich wieder in einen Öffentlichen und einen Nichtöffentlichen Teil....
Zum Öffentlichen Teil sind Sie liebe Bürgerinnen und Bürger herzlich Willkommen.

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung geht es um einen Bauantrag des HPZ. Der Bebauungsplan "Hinter den Gärten III" und der Wiesenstraße steht ebenso auf der Tagesordnung.
Es wird über Verkehrsberuhigende Maßnahmen entlang des Gleitsweges diskutiert und wir vergeben Asphaltierungsarbeiten im Bereich des Jugendzentrums.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 08.08.2017

In der Gemeinderatssitzung am 08.08.2017 wurde unter anderem in der öffentlichen Sitzung eine Bauvoranfrage zur Erweiterung eines bestehenden Rinderstalls abgelehnt. Ein Gutachten bezüglich der zu erwartenden Emissionswerte lag dem Gemeinderat nicht vor.

Bauvorlagen wurden zur Kenntnis genommen und Bauanträge von Einfamilienhäusern die Zustimmung erteilt.

Für den Bebauungsplan "Hinter den Gärten III" wurde ein Aufstellungsbeschluss gefasst.

Die Wasser- und Abwassergebühren wurden neu Kalkuliert. Ab 2018 werden die Verbraucherpreise wie folgt aussehen:

Wasser: 1,92 m³ + MWST

Abwasser: 1,25 m³ + MWST

Die Errichtung einer Ladestation für Elektrofahrezuge durch die Gemeinde wurde zurückgestellt.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 14.03.2017

In der öffentlichen Sitzung ging es unter anderem um die Beschlüsse zur Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan 2017. Der Vermögenshaushalt liegt über dem Verwaltungshaushalt. Die Investitionen können auch in diesem Jahr ohne Neuverschuldung getätigt werden.

Dazu zählen unter anderem die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Irchenrieth Süd-West II sowie der Wiesenstraße. Ebenso wurde die Vergabe dere Straßenbeleuchtungsanlage für das Baugebeit Süd-West II an die Bayerwerk AG beschlossen.

Der Flächennutzungsplan der Gemeinde Irchenrieth wurde beschlossen. Der Bebauungsplan für den Wohn- und Gewerbepark beim HPZ wurde von der Tagesordnung genommen.

Beschlossen wurde auch die Energetische Sanierung der Heizungsanlage im Jugendzentrum Irchenrieth.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 12.12.2016

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Bauanträge, die Jahresrechnung 2015, Änderung des Flächennutzungsplans und der Bebauungsplan des Feuerwehrhauses.

Ebenfalls beschlossen wurde die Entwurfsplanung für die Erschließung des Baugebietes Süd-West II und der Wiesenstraße.

Das alte Feuerwehrauto braucht neue Reifen. Die alten sind in die Jahre gekommen und deshalb auszutauschen.

Im Rahmen des Bebauungsplanes Feuerwehrhaus wurden die Anregungen und Belange der Öffentlichkeit und den Trägern öffentlicher Belange eingehend besprochen und abgewogen.

Am Ende der Diskussion erfolgte ein Einstimmiger Beschluss.

Aus den Gemeinderatssitzungen vom 16.09.2016

In den letzten Gemeinderatssitzungen ging es sehr oft um Bauvorlagen und Bauanträge. Im März haben wir im GR beschlossen gemeinsam mit der Gemeinde Trabitz die Beschaffung eines Feuerwehrautos zu vergeben.

Auch ging es um die Gas Konzession und um die Wartung der Straßenbeleuchtung mit der Bayern Werk AG.

Im Mai stand unter anderem der Bebauungsplan Irchenrieth Süd West II auf der Tagesordnung. Das HPZ beantragte den Anbau eines Magazins am Fuhrpark und Nutzungsänderungen bei den Büroräumen. Gemeindeätin Andrea Bächer schied aus dem Gemeinderat aus. Ihr folgt Sebastian Pleier.

Im August war die 5. Änderung des Flächennutzungsplans Thema im GR. Das Backhaus Kutzer beantragte die Errichtung einer Werbeanlange am bestehenden Einkaufsmarkt. Bauanträge und Bauvorlagen standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

In der letzten GR Sitzung im September wurde der 5. Änderung des Flächennutzungsplans und dem Bebauungsplan Irchenrieth Süd West II das Einverständnis erteilt.

Es gab auch Diskussionen über die Ein- und Ausfahrt des Einkaufsmarktes an der B22. Die ist aus meiner Sicht nicht gerade glücklich gelöst, da es hier immer wieder zu Mißverständnissen mit abbiegenden von der B22 und Ein und Ausfahrenden kommt. Aus müsste aus meiner Sicht das 80 Kmh Begrenzungsschild auf der B22 in Richtung Michldorf bis nach der Kreuzung Einfahrt Irchenrieth versetzt werden.

Ich werde dazu in einer der kommenden Sitzungen einen Antrag nach §23 der Gemeindesatzung einbringen.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 02.02.2016

In der gestrigen Gemeinderatssitzung ging es unter anderem um den Bauantrag zum Neubau eines Feuerwehrhauses mit drei Stellplätzen. Nach eingehender Diskussion des Gutachtens und einer Stellungsnahme des Wasserwirtschaftsamtes wurde dem Bauantrag zugestimmt.
Ein weiterer Punkt in der Sitzung war die Verkehrsregelung in den Baugebieten.
Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straß...en-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. So steht es in der Straßenverkehrsordnung.
Im Gemeinderat wurde über die Bedeutung und Auswirkung der möglichen Verkehrsbeschilderung diskutiert. Am Ende der Diskussion beschloss der Gemeinderat die Einrichtung von Tempo 30 Zonen und das Aufstellen von Mobilen Visuellen Geschwindigkeitsanzeigern.